News-Details
zurück zur Übersicht
14.02.2023

Glasreinigung in Duisburg: Einsatz am Landesarchiv NRW im Innenhafen

Es ist nicht nur das größte Archivgebäude Deutschlands, sondern auch eine zentrale Landmarke Duisburgs: Das Landesarchiv NRW (Abteilung Rheinland) ist mit seinem 76 Meter hohen Archivturm weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch auch der 160 Meter lange, wellenförmige Anbau ist eine architektonische Sehenswürdigkeit. Nun stand die Glasreinigung an.  

Auch wenn der alte Speicherturm als „Herzstück“ des Landesarchivs komplett ohne Glaselemente auskommt, ist der 22 Meter hohe Anbau aus dem Jahr 2014 mit zahlreichen Fenstern ausgestattet. Insgesamt 4.500 Quadratmeter Fläche müssen hier gereinigt werden. Hierfür sind die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber Gebäudedienste regelmäßig vor Ort.

Mit einem Hubsteiger (zwölf Meter Auslage) waren nun zwei Kollegen der Niederlassung Duisburg im Einsatz, um die Glasreinigung durchzuführen. Wir haben sie mit der Drohne begleitet:

Glasreinigung in Duisburg: Das Landesarchiv NRW.

Insgesamt 4.500 Quadratmeter Glasfläche müssen am Landesarchiv NRW in Duisburg gereinigt werden.

Quelle: Stephan Rathgeber

Glasreinigung in Duisburg: Einsatz im Video

Externe Inhalte laden?

Landesarchiv NRW

Einsatz im Duisburger Innenhafen

Zum YouTube-Video
zurück zur Übersicht