News-Details
zurück zur Übersicht
08.02.2023

Desinfektionsmittel verunreinigt Kautschukboden: Sonderreinigung im Märkischen Kreis

Sondereinsatz im Märkischen Kreis: Ein Kautschukboden musste von Desinfaktionsmittel-Flecken gereinigt werden.

Spätestens mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie haben Desinfektionsmittel-Spender Einzug in alle Bereiche des öffentlichen Lebens erhalten. Doch so wichtig der Gedanke an eine ausreichende Hygiene ist, führt Desinfektionsmittel auch schnell zu unschönen Flecken auf Böden. So stand kürzlich die Sonderreinigung eines stark verunreinigten Kautschukbodens an.

In dem Objekt im Märkischen Kreis waren insbesondere die Flure vor den Toiletten stark mit Desinfektionsmittel-Flecken überzogen. Die alkoholhaltige Substanz, die in der Regel beim Verlassen der Sanitärräume auf die Hände gegeben wird, hatte weiße Flecken auf dem Boden hinterlassen. Eine Reinigung mit herkömmlichen Mitteln war nicht mehr zielführend, da sich das Desinfektionsmittel bereits in die graue Kautschukfläche „gefressen“ hatte: Nach dem Abwischen verblieben die Hinterlassenschaften auf der Oberfläche.

Für die Grundreinigung wurde ausschließlich Wasser verwendet.

Quelle: Stephan Rathgeber

Sonderreinigung: Kautschukboden wird umweltfreundlich saniert und poliert

So mussten die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber Gebäudedienste anrücken, um die Verunreinigung zu beseitigen. Bei dem Sonderreinigungseinsatz – der umweltfreundlich ausschließlich mit Wasser erfolgte – wurde der Boden zunächst befeuchtet. Anschließend fuhr ein Gebäudereiniger die Fläche mit einer Einscheibenmaschine und einem sehr groben Diamantpad ab. Bei dieser abrasiven Grundreinigung wird die oberste Bodenschicht saniert.

Mit einem Wassersauger wurde dann zunächst das hinterbliebene Schmutzwasser (Schmutzflotte) beseitigt. Nachdem der Boden erneut befeuchtet wurde, kam die Einscheibenmaschine noch einmal zum Einsatz – diesmal mit einem etwas feineren Pad. Daraufhin wurde der Boden händisch getrocknet. Nun waren die Flecken schon nicht mehr zu sehen, jedoch fehlte es der Fläche noch am ursprünglichen Glanz. Nach einer weiteren, kurzen Trockenphase erfolgte deshalb eine Polierung mit einem sehr feinen Reinigungspad auf einer Highspeed-Einscheibenmaschine.

Kautschukboden glänzt nach Sonderreinigung

Der intensive Einsatz im Märkischen Kreis hat sich schließlich gelohnt: Nach der Sonderreinigung erstrahlt der Kautschukflur heute wieder seinem intensiven, ursprünglichen grau. Von den unschönen, weißen Desinfektionsmittel-Flecken gibt es keine Spur mehr.

Wenn Sie ebenfalls an der Reinigung Ihrer Bodenflächen interessiert sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Sie haben Interesse?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

zurück zur Übersicht