News-Details
zurück zur Übersicht
13.07.2023

Bodensanierung der Dreifachhalle in Kreuztal

Mitarbeiter von Rudolf Weber bei den Sanierungsarbeiten in Kreuztal.

Die Sanierungsarbeiten in Kreuztal aus der Vogelperspektive.

Quelle: Stephan Rathgeber

Die Dreifachhalle in Kreuztal ist mit 600 Sitzplätzen die größte Sporthalle in Kreuztal. Sie dient nicht nur dem Handball-Drittligisten TuS Ferndorf als Heimspielstätte, sondern wird auch für den Sportunterricht des anliegenden Schulzentrums genutzt. Entsprechend intensiv wird der Hallenboden regelmäßig beansprucht. Damit die Fläche auch weiterhin optimal bespielt werden kann, wurde sie nun von Rudolf Weber Gebäudedienste umfassend saniert.

Externe Inhalte laden?

Bodensanierung

Die Dreifachhalle in Kreuztal

Zum YouTube-Video

Um die rund 1.500 Quadratmeter große Fläche zu sanieren, wurde die alte Bodenbeschichtung zunächst in zwei Schleifvorgängen abgetragen. Hierfür nutzten die Reinigungsprofis von Rudolf Weber Gebäudedienste zunächst – wie bei einer üblichen Grundreinigung – Grundreinigungsmittel und Einscheibenmaschine – in einem zweiten Durchgang wurde dann noch einmal nachgeschliffen. Die Bodenmarkierungen – z.B. Spiellinien für das Handballfeld – sind hierdurch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

PU-Beschichtung schützt Hallenboden in Kreuztal

Nachdem der Boden „offen“ war, wurde eine transparente Polyurethan (PU)-Beschichtung aufgetragen. Diese wurde von vier Glas- und Gebäudereinigern innerhalb eines Tages in mehreren Bahnen vorsichtig per Malerrolle auf den Boden aufgebracht.

Diese Permanentbeschichtung sorgt nun nicht nur für neuen Glanz des Hallenbodens – sie schützt die Fläche auch langfristig. Durch die Versiegelung beugt einerseits einer Abnutzung vor, andererseits ist auch der Pflegeaufwand deutlich reduziert: Durch die glatte und dichte Beschaffenheit ist der Boden nun auch deutlich leichter zu reinigen, was Kosten (weniger Reinigungsintervalle) und Emissionen (weniger Reinigungschemikalien) einspart.

Weitere Infos zur Bodenbeschichtung inkl. Harzschutz im Handballbereich.

zurück zur Übersicht