News-Details
zurück zur Übersicht
28.07.2023

Grundreinigung in Bremen: Sondereinsatz im Unibad

Glas- und Gebäudereiniger Vincent Ellerbrock im Unibad Bremen

Glas- und Gebäudereiniger Vincent Ellerbrock beim Reinigungseinsatz im Unibad Bremen.

Quelle: Stephan Rathgeber

Einmal im Jahr steht der Betrieb im Unibad Bremen still – denn auch das Wettkampfbad mit den 50-Meter-Bahnen muss regelmäßig gereinigt werden. Es ist ein ganz besonderer Auftrag für die Reinigungsprofis von Rudolf Weber Gebäudedienste, der nun erneut durchgeführt wurde. Wir haben den Einsatz mit der Kamera begleitet.

Rund eine Million Liter Wasser müssen einmal jährlich abgelassen werden, um eine Reinigung des 10*50-Meter großen Wettkampfbecken des Unibades Bremen zu ermöglichen. Was den Einsatz so besonders macht, erklärt Glas- und Gebäudereiniger Vincent Ellerbrock in einem neuen Video:

Externe Inhalte laden?

Unibad Bremen

Grundreinigung in der Hansestadt

Zum YouTube-Video

Reinigung unter besonderen Bedingungen

So findet die Reinigung zunächst alkalisch statt, um Fette zu lösen, anschließend findet eine saure Reinigung statt, um Kalkreste zu entfernen. Das gilt allerdings nicht nur für das große Wettkampfbecken, welches die Reinigungsprofis aufgrund der hohen Schwüle und Luftfeuchtigkeit in kurzer Hose und Gummistiefeln reinigen. Eine Ebene tiefer befindet sich noch ein Schwallbecken, in dem dreckiges Wasser wieder aufbereitet wird.

Insbesondere die Reinigung dieses Bereiches ist anstrengend, wie Vincent Ellerbrock mit Schweißperlen auf der Stirn erklärt. Da sich in diesem tiefergelegenen Becken Chlorgase bilden können, muss der Gebäudereiniger hier unter Aufsicht reinigen und dabei eine besondere Schutzausrüstung tragen: Atemmaske, Handschuhe, Schutzanzug und Schutzbrille gehören unter anderem zur „Garderobe“ des Reinigungsexperten.

Stephan Rathgeber, 28.07.2023

Bilder des mehrtägigen Einsatzes:

zurück zur Übersicht