News-Details
zurück zur Übersicht
08.03.2023

Roboter in der Gebäudereinigung: „Robbie“ unterstützt Team der Uni Oldenburg

Ein Reinigungsroboter fährt über den Flur der Universität Oldenburg.

Reinigungsroboter "Robbie" sorgt in der Universität Oldenburg für saubere Flure.

Quelle: Stephan Rathgeber

Roboter sind in der Gebäudereinigung eine große Unterstützung, wenn es um die Reinigung großer Flächen geht. So setzt Rudolf Weber Gebäudedienste seit November 2022 auch in der Universität in Oldenburg eine autonome Maschine ein. Objektleitung Heike Rossow erklärt, wie „Robbie“ ins Reinigungskonzept integriert wird.

Während sich die Studenten noch einmal im Bett umdrehen, herrscht auf den Fluren der Universität Oldenburg schon reger Betrieb: Jeden Morgen ab 4 Uhr sorgt das Reinigungsteam von Rudolf Weber Gebäudedienste im Campus Wechloy für saubere Hörsäle, Labore und Büros. Hierfür sind nicht nur täglich 30 Reinigungskräfte im Einsatz, sondern auch „Robbie“ – ein autonomer Reinigungsroboter.

Externe Inhalte laden?

Roboter in der Gebäudereinigung

"Robbie" in der Uni Oldenburg

Zum YouTube-Video

Robbie, so berichtet seine „Chefin“ Heike Rossow, „ist ein vollwertiges Mitglied des Reinigungsteams“. Währenddessen fährt der ein Meter Hohe und 70 Zentimeter breite Roboter langsam an ihr vorbei und zieht eine lange, feuchte Spur hinter sich her. Heike Rossow ergänzt: „Er wischt jeden Morgen ab 3 Uhr die Flure in der Universität.“

Roboter in der Gebäudereinigung: Robbie startet vor allen anderen

So wurde der Roboter (in der Fachsprache „Cobotics“ = „kollaborative Roboter“) so programmiert, dass er den Eingangsbereich der Universität bereits vor dem Eintreffen seiner menschlichen Kollegen reinigt. Anschließend macht er auf den oberen Ebenen weiter. Insgesamt dauert sein Arbeitstag acht Stunden, in denen er mit seinen drei Reinigungsprogrammen (trockenmoppen, scheuersaugen und nasssaugen) durch die Universität fährt. Alle zwei Stunden legt er automatisch eine einstündige Auflade-Pause ein und wechselt in diesem Zeitraum auch sein Wischwasser. Seine Arbeit setzt er dann selbstständig fort.

Ein Roboter wie Robbie – ein Gaussian Ecobot Scrubber 50 – kann 1.200 Quadratmeter in der Stunde reinigen. Mit dieser Schlagzahl ist er eine große Hilfe fürs 30-köpfige Reinigungsteam: „Er nimmt uns eine ganze Menge Arbeit ab. Die Reinigungskräfte macht er aber nicht unentbehrlich. Durch Robbie können sie sich aber viel besser auf die kleineren Bereiche in der Universität konzentrieren“, so Heike Rossow.

Robbie ist übrigens nicht der einzige Reinigungsroboter, der von Rudolf Weber Gebäudedienste eingesetzt wird. So wurde entsprechende Modelle auch bereits in der Rudolf Weber-ARENA und im Hotelgewerbe eingesetzt.

Stephan Rathgeber, 08.03.2023

Gerne berät unsere Fachkollegin Sie zu Robotern in der Gebäudereinigung

Leonie Schlemmer
Key Account Management
zurück zur Übersicht