News-Details
zurück zur Übersicht
08.03.2022

Cobotics im Hotelgewerbe: Personal entlasten, Qualität noch weiter steigern

24.000 Quadratmeter Wohnfläche, 500 Betten, 170 Mitarbeiter, 5 Sterne: Das Dachsteinkönig Familux Resort in Gosau ist nicht nur eines der größten Familienhotels in Österreich – auch in puncto Gästezufriedenheit spielt das mehrfach ausgezeichnete Hotel ganz vorne mit. Ein Erfolgsschlüssel ist die Einhaltung höchster Hygiene- und Sauberkeitsstandards. Reinigungsroboter sollen das Personal hierbei unterstützen.

Nicht umsonst bezeichnet man sich als „innovativstes Familienhotel Europas“: Das erst 2016 eröffnete Dachsteinkönig Familux Resort besticht durch ein modernes All-inclusive-Konzept, das die Wünsche sowohl der großen als auch der kleinen Gäste erfüllt: Während sich die Eltern im riesigen Wellnessbereich entspannen, plantschen die Kinder im Spaßbad mit Rutsche. Neben dem Golfsimulator befinden sich Indoor-Spielplätze, Sporthalle und Kinderkino. Und selbst beim edelsten Speisenangebot darf ein Kinderbuffet mit Schnitzel, Nudeln und Pommes nicht fehlen.

Externe Inhalte laden?

Cobotics im Dachsteinkönig

Hoteldirektor Mario Pabst im Gespräch

Zum YouTube-Video

Damit sich die Gäste in einer sauberen Unterkunft durchgehend wohlfühlen, sind 32 Angestellte ausschließlich für die Reinigung der Anlage zuständig – eine große Herausforderung, was Hoteldirektor Mario Pabst betont: „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, dass sich ein Kinderhotel in einem einzigartig guten Hygienezustand befinden muss.“

Cobotics sollen „in toten Zeiten“ reinigen

Um diesen Standard zu erfüllen, werden die verschiedenen Hotelbereiche zwischen 5 und 22 Uhr durchgehend gereinigt. Und auch für die Nacht hat das Management bereits eine Idee: Autonome Reinigungsmaschinen sollen unter anderem „in toten Zeiten reinigen, damit wir noch effizienter arbeiten können“, erklärt Mario Pabst.

Sogenannte „Cobotics“ (oder kollaborative Roboter) sind in Zeiten des Fachkräftemangels auch in der Gebäudereinigung ein immer wichtigeres Thema. Die Maschinen verfügen über mehrstündige Akkulaufzeiten, eigene Dockingstationen oder Wasseraufbereitungssysteme. Sie sind vor allem für die Reinigung großer Flächen prädestiniert. Dass man etwaigen Lösungen im Hotel Dachsteinkönig aufgeschlossen gegenübersteht, beweist auch der Einsatz eines selbst fahrenden Servicewagens, auf dem Gäste ihr schmutziges Geschirr abstellen können.

Ergänzende Automatisierung für mehr Service am Gast

Um Expertise im Bereich der Reinigungsautomatisierung weiterzugeben, initiierte Rudolf Weber ein Treffen mit dem Hotelmanagement im österreichischen Gosau. Ebenfalls wurden verschiedene Roboter auf den Fluren sowie im Lobbybereich getestet. Unter den kritischen Augen des Hotelmanagements befreite eine Kehrsaugmaschine den Teppichboden vor den Zimmern von Schokoraspeln. Auf den Steinfliesen im Erdgeschoss sorgte dagegen ein Scheuersaug-Modell für Hochglanz. Passierende Hotelgäste stellten kein Problem dar: Die Reinigungsroboter weichen beweglichen und festen Hindernissen automatisch aus.

Während die Reinigung von Zimmern weiterhin von Menschenhand und mit Liebe zum Detail durchgeführt wird, könnten im Hotel Dachsteinkönig zukünftig Maschinen die „Ausdauerarbeit“ auf den Fluren übernehmen. Nach dem gelungenen Testlauf zieht Mario Pabst jedenfalls ein erstes, zuversichtliches Fazit: „Durch den Einsatz von Cobotics könnten wir die ein oder andere Mitarbeiterressource sparen, um sie noch besser am Gast einsetzen zu können. Die Qualität ließe sich so noch weiter erhöhen.“

Stephan Rathgeber, 08.03.2022

zurück zur Übersicht