News-Details
zurück zur Übersicht
18.02.2022

Gebäudereinigung in Oberhausen: Roboter unterstützen in der Rudolf Weber-ARENA

Ob Konzert, Comedy-Act oder Musical: Bei Vollauslastung besuchen mehr als 12.000 Zuschauer die Veranstaltungen in der Rudolf Weber-ARENA. Klar, dass diese Gebäudereinigung in Oberhausen eine große Aufgabe ist. Hierfür kommen neben Reinigungskräften auch maschinelle Lösungen zum Einsatz.

Mitten im Foyer der Rudolf Weber-ARENA dreht er seine Runden: Sam. Freundlich blinzelt er den Zuschauern zu, wischt den Boden und weist Passanten darauf hin, wenn sie ihm im Weg stehen. Anders als seine „Kollegen“ ist Sam jedoch kein Mensch, sondern ein autonomer Reinigungsroboter, der selbstständig einen fest definierten Bereich bearbeitet.

 

Video: Reinigungsroboter im Einsatz in der Rudolf Weber-ARENA

Externe Inhalte laden?

Maschine Reinigung:

Cobotics in der Rudolf Weber-ARENA

Zum YouTube-Video

Cobotics in der Gebäudereinigung: Maschinelle Kollegen machen Meter

In der Gebäudereinigung sind Cobotics, also kollaborative Roboter, ein moderner Ansatz, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Bei Rudolf Weber kommen die Maschinen zum Einsatz, um „Meter zu machen“. So sind Cobotics vor allem für die Reinigung großer Flächen geeignet. Im Arena-Foyer im Innenraum sowie auf dem Oberrang-Umlauf zieht Sam auch während der Veranstaltungen seine Bahnen. Eine weitere autonome Maschine bearbeitet anschließend den großen Innenraum.

Die Reinigung von Menschenhand wird hierdurch nicht ersetzt. Vielmehr werden Reinigungskräfte entlastet und können spezielleren Aufgaben wie der Desinfektion mehr Kapazität widmen.

Sam avanciert in Oberhausen zum Publikumsliebling

Durch den Kontakt mit den Zuschauern ist vor allem Sam bereits ein fester Bestandteil der Rudolf Weber-ARENA: „Sam ist bereits zum Publikumsliebling avanciert“, sagt Stefan Fenderl von der Betreibergesellschaft ASM Global lächelnd. Generell ist man hier froh, mit Rudolf Weber „einen starken Partner zu haben, der auf digitale Lösungen setzt“.

zurück zur Übersicht