News-Details
zurück zur Übersicht
08.03.2024

Weltfrauentag 2024: Rudolf Weber Gebäudedienste lebt Gleichberechtigung und Emanzipation

Seit mehr als 100 Jahren wird am 08. März der Weltfrauentag gefeiert. Gleichberechtigung und Emanzipation stehen dabei im Mittelpunkt. Wir wollen diesen Anlass nutzen, um auf unser eigenes Unternehmen zu schauen.

Mehr als 4.100 Mitarbeiter*innen sind täglich für Rudolf Weber Gebäudedienste im Einsatz. Sei es in der Unterhaltsreinigung, der Gebäudereinigung, in den Niederlassungen oder in der Hauptverwaltung – sie alle tragen zum großen Erfolg und dem starken Wachstum des Unternehmens bei. Passend zum Weltfrauentag sticht aber eine Zahl besonders hervor: 72 Prozent der gesamten Belegschaft sind weiblich, oder in absoluten Zahlen: Rund 3.000 Frauen sind bei Rudolf Weber Gebäudedienste beschäftigt.

Frauen in Führungspositionen keine Seltenheit

Diese Zahl schlägt sich auch in den Führungspositionen des Unternehmens nieder. So werden die Geschäftsbereiche Personal und Technik von Frauen geleitet, was – neben der Geschäftsführung und dem Finanzbereich – die Hälfte der gesamten Geschäftsleitung ausmacht.  Doch auch ein Blick auf die Standortkarte zeigt, dass Frauen in Führungspositionen keine Seltenheit sind. Zwar gibt es übergreifend zwei Gebietsleiter und eine Gebietsleiterin, auf Standortebene sind jedoch sieben Frauen und drei Männer für die Geschicke der insgesamt zehn Niederlassungen verantwortlich.

Ebenso ergibt sich ein höherer Frauen-Anteil beim Blick auf die Objektleitungsebene. Die Objektleiter*innen leiten mehrere Teams aus Vorarbeiter*innen und Reinigungskräften und sind gleichzeitig die ersten Ansprechpartner*innen für die Kunden. Hier spiegelt sich fast genau der Frauenanteil der Gesamt-Beschäftigten bei Rudolf Weber Gebäudedienste wider: Auf Objektleitungsebene sind 73 Prozent der Angestellten weiblich – und somit in einer Führungsposition.

Birgit Starrat, Personalleiterin bei Rudolf Weber Gebäudedienste, freut sich über diese Zahlen: „In unseren Karriere-Guidelines legen wir Wert auf Leistungsbereitschaft, Loyalität und Verantwortlichkeit – das Geschlecht spielt keine Rolle. Umso stolzer bin ich, dass auch ohne eine Quote so viele Frauen in Führungspositionen bei uns tätig sind.“

Männer-Überschuss in der Gebäudereinigung

Übrigens gibt es bei Rudolf Weber Gebäudedienste auch einen Bereich, der klar „männerdominiert“ ist: In der Glas- und Gebäudereinigung (ein Beruf, der eine dreijährige Ausbildung benötigt) sind bislang kaum Frauen vertreten. Zwar sind in der Verwaltung zwei Gesellinnen und eine Meisterin des Gewerks tätig, auf operativer Ebene arbeiten jedoch im gesamten Unternehmen aktuell nur zwei Frauen als Gebäudereinigerinnen. „Natürlich darf sich hier der Frauenanteil gerne nach oben korrigieren“, erklärt Birgit Starrat. So sind aktuell mehrere Stellen in der Gebäudereinigung – und in vielen weiteren Bereichen – auf unserer Website ausgeschrieben.

zurück zur Übersicht