News-Details
zurück zur Übersicht
10.06.2021

Grundreinigung in Essen: Metallrahmen und Fenster strahlen wieder

In Essen war die Weber Gruppe für eine Arbeitsprobe in der Glasreinigung im Einsatz.

Quelle: Stephan Rathgeber

An einem großen Objekt in Essen durfte die Weber Gruppe eine Arbeitsprobe für eine Grundreinigung der Metallglasrahmen und Fenster durchführen. Solche Proben werden noch vor der Auftragsvergabe durchgeführt. Sie sind für Auftraggeber und den potenziellen Auftragnehmer gleichermaßen wichtig: Der Kunde kann sich so von der Qualität und den Arbeitsabläufen des jeweiligen Dienstleisters überzeugen. Das Reinigungsunternehmen gewinnt wiederum wichtige Informationen zum Objekt: Zugang, Oberfläche, Beschaffenheit, Beschichtungen etc. sind wichtig für die Planung der Arbeitsschritte und den Einsatz der richtigen Reinigungsmittel und -werkzeuge. Mit Hilfe dieser Informationen lässt sich schließlich ein faires Angebot zur Durchführung kalkulieren.

Grundreinigung in Essen: Metallfassade und Fenster angegriffen

Das Objekt, an dem wir die Probe für eine Glasreinigung durchführen durften, wurde über einen längeren Zeitraum nicht gereinigt. Entsprechend war die Metallfassade durch Ablagerungen verunreinigt. Die Fenster wiesen eine deutliche Versinterung auf.

So sind die Metallfassaden nach den Richtlinien der Gütegemeinschaft für Reinigung von Fassaden (GRM) bearbeitet worden: Zunächst wurde der Grobschmutz durch einfaches Abwaschen entfernt. Anschließend folgte eine Grundreinigung der Aluminiumrahmen mit einer abrasiven Paste. Schließlich spülten wir die Oberfläche bis zum neutralen Punkt und ließen den Rahmen trocknen. Abschließend brachten wir eine Langzeitkonservierung auf, welche die Rahmen längerfristig vor Witterungseinflüssen und Verschmutzungen schützt.

Nach der Grundreinigung: Fenster und Fassade strahlen

Die Fensterflächen wurden zunächst mit einem tensidhaltigen Reinigungsprodukt eingewaschen. Daraufhin haben wir ein abrasives Glaspudermehl aufgetragen und die Glasoberfläche fein auspoliert. Zur Reinigungsunterstützung war ein weißer Padschwamm im Einsatz. Durch diese Art der Reinigung wurde die Oberflächenstruktur des Glases wieder hergestellt und die eingebrannten Versinterungen entfernt. Nach einem Abwaschen der Schmutzflotte wurden bei der Gebäudereinigung in Essen die Fensterflächen gereinigt.

Glasreinigung: Der Vorher-Nachher-Effekt im Video

zurück zur Übersicht