News-Details
zurück zur Übersicht
04.04.2022

Natursteinreinigung in Bielefeld: Bodenfläche strahlt wieder in Hochglanz

Ein Mitarbeiter von Rudolf Weber bei der Natursteinreinigung in Bielefeld.

Die Natursteinböden in Bielefeld wurden mit einer Einscheibenmaschine gereinigt. Auf den Treppenstufen kam eine Handmaschine zum Einsatz.

Quelle: Stephan Rathgeber

Naturstein ist für viele Bereiche mit großem Durchlauf die erste Wahl: So lässt er sich häufig in Treppenhäusern, Fluren oder Warteräumen finden. Mit ihrer glatten Beschaffenheit sind Natursteinböden mit neutralen Reinigungsmitteln leicht zu pflegen. Mit der Zeit wird hartnäckiger Schmutz dennoch „festgetrampelt“ – in der Folge verliert die Oberfläche ihren Glanz. Eine Kristallisation mit anschließendem Polieren ist die Lösung, um diese Böden wieder strahlen zu lassen.

So musste auch der Eingangsbereich der neuen Rudolf-Weber-Niederlassung in Bielefeld gereinigt werden. Im Video erklärt Glas- und Gebäudereiniger Tobias Gläßer, wie er und seine Kollegen vor Ort vorgegangen sind.

Externe Inhalte laden?

Reinigung von Naturstein in Bielefeld

Glas- und Gebäudereiniger erklärt das Verfahren

Zum YouTube-Video

Gebäudereinigung in Bielefeld: Grundreinigung und Politur lassen Steine glänzen

Um den ersten Schmutz zu beseitigen, wurden die Treppenstufen und der Boden einer porentiefen Grundreinigung unterzogen. Nach dem Trocknen ist die Fläche mit einem Kristallisationsreiniger und einem speziellen Pad bearbeitet worden. Bei diesem Arbeitsschritt spielt die Zeit eine große Rolle: Direkt nach dem Benetzen der Fläche muss mit der Kristallisation begonnen werden. Daher wurde die Reinigung in mehrere Teilbereiche unterteilt.

Nachdem mit einem trockenen Mopp die Schleifkörner vom Boden geholt wurden, wurde die gesamte Fläche im letzten Schritt mit einem Polier-Pad aufpoliert. So entsteht ein einheitlicher Glanzeffekt, den der Vorher-Nachher-Vergleich im Video verdeutlicht.

Für alle Reinigungsschritte wurde im Eingangsbereich eine Einscheibenmaschine verwendet – die Treppenstufen sind hingegen mit Handmaschinen abgefahren worden.

zurück zur Übersicht