News-Details
zurück zur Übersicht
09.11.2021

Glasreinigung in Köln: Nachtschichten in der Innenstadt

Die Filiale von Peek & Cloppenburg ist mit ihrer geschwungenen Glasfassade einer der architektonischen Hingucker in der Kölner Innenstadt. Damit die rund 6.500 Fenster auch weiterhin einen makellosen Blick ins Innere des Geschäfts ermöglichen, wurden sie nun einer professionellen Glasreinigung unterzogen.

Drei Hubsteiger für die Glasreinigung in Köln

Wer in den vergangenen Tagen vormittags durch die Schildergasse in Köln schlenderte, dürfte das handwerkliche Treiben rund um die P&C-Filiale mit eigenen Augen gesehen haben: Drei Hubsteiger standen bereit, um sechs Glas- und Gebäudereiniger in luftige Höhen zu transportieren. Hier reinigten sie – ausgestattet mit Osmose-Teleskopstangen – das rund 40 Meter hohe Gebäude von außen. Wasser wurde über die umliegenden Hydranten bezogen. Die täglichen Reinigungsarbeiten fanden morgens zwischen 5 und 10 Uhr statt, um die beliebte Einkaufsstraße nicht unnötig zu blockieren.

Video: Glasreinigung in Köln

Externe Inhalte laden?

Glasreinigung in Köln

Nachtschichten in der Innenstadt

Zum YouTube-Video

Nächtliche Glasreinigung in Köln: Sperrung der Cäcilienstraße

Doch neben ihrer Arbeit in fünf Tagesschichten mussten die Glas- und Gebäudereiniger der Niederlassung Duisburg auch zu zwei nächtlichen Einsätzen ausrücken: Die Glasreinigung der Fenster an der Kölner Cäcilienstraße wurde in die Zeit nach 22 Uhr verlegt, um den Verkehr nicht zu belasten. Damit der Hubsteiger auf der sonst vielbefahrenen Straße abgestellt werden konnte, ließ man eine Fahrspur sowie die Unterführung der Nord-Süd-Fahrt extra für die Reinigungszeiten sperren.

Drei Glas- und Gebäudereiniger nachts in Köln im Einsatz

Für die nächtlichen Arbeiten waren drei Glas- und Gebäudereiniger auf zwei Hubsteigern im Einsatz. Dabei wurde die kleinere Hebebühne von einem Mitarbeiter genutzt, um die Fenster entlang des längeren, östlichen Gebäudeflügels zu reinigen. Der Hubsteiger, der auf der Cäcilienstraße abgestellt worden war, hatte dagegen eine maximale Reichweite von bis zu 72 Metern und ließ somit von der frontalen Parkposition aus auch die Reinigung der Westseite zu. Hier waren zwei Mitarbeiter von Rudolf Weber und ein Rangierfahrer im Einsatz. Insgesamt dauerte die nächtliche Glasreinigung sechs Stunden. Ab 4 Uhr morgens rollte der Verkehr wieder ungehindert durch Köln.

Glasreinigung gewünscht?

Jetzt Angebot anfordern.

zurück zur Übersicht