News-Details
zurück zur Übersicht
19.07.2021

Dauerhafter Schutz vor Harzablagerungen: Der Test nach mehreren Wochen Pause

Externe Inhalte laden?

Dauerhafter Schutz für Hallenböden

Umwelt- und budgetfreundliche Lösung der Weber Gruppe

Zum YouTube-Video

Die Sporthalle an der Berghofstraße in Hagen dient für die Weber Gruppe als kleines „Versuchslabor“. Erstmals wurde hier ein Hallenboden mit dem unsichtbaren Schutzlack FloorProtect bearbeitet. Die Beschichtung von itCoating sorgt für eine dauerhaft porenfreie und damit schmutzabweisende Oberfläche. So lassen sich Sporthallen deutlich einfacher reinigen. Vor allem für Betreiber von Sportstätten, in denen Handball gespielt wird, ist das von Vorteil: Harzreste, die nach Spielen und Trainingseinheiten am Boden haften, lassen sich nach der Anwendung mit neutralen Reinigungsmitteln mühelos entfernen. So werden Umwelt und Budget geschont.

Handball und Harz: Reste einfach entfernen

Um diesen Effekt zu erzielen, wurde die Sporthalle, in der unter anderem der Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen trainiert, Ende Mai zunächst grundgereinigt und anschließend mit dem Schutzlack beschichtet. Doch wie lange wirkt die Beschichtung schmutzabweisend? Nach Angaben von itCoating soll – je nach Beanspruchung des Bodens – eine Wirkdauer von bis zu zwei Jahren möglich sein. Zeit also, um nach mehreren Wochen eine erste Stichprobe vorzunehmen.

Nach dem Lockdown: Handball-Training mit Harz

Von Ende Mai bis Mitte Juli wurde die Sporthalle nach dem normalen Belegungsplan genutzt – nach dem Lockdown konnten endlich wieder Trainingseinheiten stattfinden. Und der Boden? Dieser wurde in der Zwischenzeit lediglich mit einem Besen gereinigt, um bei der Probe durch die Weber Gruppe genügend Harzreste vorfinden zu können.

Harzreste lassen sich mit neutralem Reiniger lösen

Das Ergebnis: Auch nach mehreren Wochen der Benutzung lassen sich Harzreste ausschließlich durch den Einsatz eines neutralen Reinigungsmittels einfach vom Boden lösen. So können die unbeliebten Ablagerungen im routinemäßigen Zyklus der Gebäudereinigung entfernt werden. Zusätzliche Intervalle und teure Chemikalien sind nicht mehr notwendig, um den Boden dauerhaft vor Harz und weiteren groben Verschmutzungen zu schützen. In leicht abgewandelter Form kommt FloorProtect als itIndustryProtect auch in der Fassadenreinigung und -pflege zum Einsatz.

Stephan Rathgeber

Gebäudereinigung in Hagen: Ein Mitarbeiter der Weber Gruppe kniet vor einem Harzfleck in einer Sporthalle in der Stadt Hagen.

Hallenböden dauerhaft vor Harzablagerungen schützen: Die Weber Gruppe bietet mit FloorProtect eine umwelt- und budgetschonende Lösung.

Quelle: Stephan Rathgeber

zurück zur Übersicht