News-Details
zurück zur Übersicht
25.01.2024

Bodensanierung in Kreuztal: Erneuter Einsatz in der Dreifachhalle

Bodensanierung in Kreuztal: Mitarbeiter Rudolf Weber im Einsatz.

Der Boden der Dreifachhalle in Kreuztal erstrahlt nun in einem kräftigen Blau.

Quelle: Stephan Rathgeber

Bereits im Sommer 2023 waren die Reinigungsprofis von Rudolf Weber Gebäudedienste in der Dreifachhalle in Kreuztal im Einsatz, um den Hallenboden umfassend zu sanieren. Hierbei wurde der Boden leicht abgeschliffen, grundgereinigt und mit einer PU-Beschichtung vergütet. Ziel war es, dass die in die Jahre gekommene Fläche auch weiterhin den hohen Belastungen durch Schulsport und Profi-Handball (Drittligist Tus Ferndorf) standhält.

Externe Inhalte laden?

Bodensanierung in Kreuztal

Unser Video

Zum YouTube-Video

Allerdings stellte sich kurze Zeit später heraus, dass bereits bei Grundreinigungsarbeiten vor einigen Jahren – die nicht von Rudolf Weber Gebäudedienste durchgeführt wurden – Reste von Grundreinigungsmittel nicht ordnungsgemäß vom Hallenboden ausgespült worden waren. Diese alkalischen Rückstände wurden nun bei den Sommer-Arbeiten durch den Kontakt mit Wasser unfreiwillig wieder aktiviert. Durch die chemische Reaktion passierte das Worst-Case-Szenario: Der grau-blaue Hallenboden „verseifte“, färbte sich nach Abschluss des Einsatzes an einigen Stellen gelb. Dies führte dazu, dass die komplette Sanierung wiederholt werden musste.

Komplettsanierung zwischen den Jahren

So stand nun zwischen den Jahren eine umfassende, erneute Sanierung des Hallenbodens an. Allerdings war es diesmal erforderlich, die gesamte Alt-Lackierung von der Fläche abzutragen. Also rückten die Glas- und Gebäudereiniger von Rudolf Weber Gebäudedienste mit schweren Schleif- und Rüttelmaschinen an und trugen zunächst mehrere Millimeter des Hallenbodens in einem schweißtreibenden, mehrtägigen Einsatz ab. Anschließend war von der alten PU-Vergütung und den Spielfeldlinien nichts mehr zu sehen.

Es folgte zunächst eine Grundierung des Bodens, ehe die Mitarbeiter von Rudolf Weber Gebäudedienste den Boden neu lackierten (zum Einsatz ist eine Farblackierung gekommen). Nach dem eintägigen Lackiervorgang erstrahlte die vormals grau-blaue Fläche in einem kräftigen Blau. Nachdem ein externes Unternehmen die Spielfeldlinien neu auftrug, wurde der Boden abschließend mit Finish PU versiegelt. Nach einer weiteren Trockenphase kann die Sporthalle nun endlich wieder für Schulsport und Profi-Handball genutzt werden.

zurück zur Übersicht